Samstag, 9. Januar 2016

Die Zukunft von Kultpower.de

Seit über 16 Jahren gibt es nun meine Webseite Kultpower.de. Begonnen hat alles mit Cover-Scans alter Power Play Ausgaben. Damals gab es nichts Vergleichbares im Internet - und das höchste der Gefühle bei der Internetanbindung war ISDN.

Heute ist Kultpower.de eine ziemlich große Webseite mit tausenden von Scans, einer Datenbank mit Testbericht-Informationen, über 12.000 User-Kommentaren sowie Interviews mit "Helden" der kultigen Spiele-Zeitschriften Power Play, Video Games & Co. Aber was bringt die Zukunft? Wie man an den beiden folgenden Statistiken sehen kann, geht es den Zahlen nach ziemlich bergab...




Kultpower.de teilt sich mittlerweile in zwei getrennte Bereiche: der alte, ursprüngliche Bereich enthält Scans von Zeitschriften-Titelseiten, Artikeln und anderen Inhalten, selbst geführte Interviews mit Größen wie Winnie Forster und Michael Hengst und der Testbericht-Datenbank zu Power Play, Video Games, Amiga Joker und ASM. Im Jahr 2009 startete in einem abgetrennten Bereich das Kultpower-Archiv mit dem Ziel, komplette Hefte von damals verfügbar zu machen. Mittlerweile sind über 100 Hefte vorhanden, zu den Heften sind über 10.000 Inhalte manuell erfasst worden, was ein komfortables Durchsuchen der Hefte ermöglicht.

Das Kultpower-Archiv löste schnell den "alten" Bereich ab - dort gibt es schon lange keine neuen Cover-Scans mehr, keine neuen Einträge in der Testbericht-Datenbank. Die letzten Newsmeldungen auf der alten Hauptseite sind aus dem Jahr 2011. Auch nicht ganz schuldlos daran sind die sozialen Netzwerke - schon lange gibt es Kultpower-Informationen auf Twitter, Facebook und Google Plus. Der damals von mir selbst angelegte Newsletter hat seinen Sinn schon lange verloren.

Auch technisch hat sich seit vielen Jahren Nichts mehr getan - die komplett in PHP3 (!) selbst entwickelte Webseite ist heute technisch total überholt. Ja, die Seite läuft noch, der Programmcode ist aber nahezu unwartbar geworden. 16 Jahre sind bei der Programmierung und der Gestaltung von Webseiten ja auch wahrlich kein Pappenstiel :-)

Also, was nun? Eines ist für mich klar: Kultpower.de darf nicht sterben! Aber was macht Kultpower.de eigentlich aus? Welche Teile davon kann man vielleicht weglassen? Und warum denke ich überhaupt darüber nach?

Zuerst die Antwort auf die letzte Frage: Was ist der Anlass für meine Überlegungen? Da fallen mir mehrere Dinge ein:

  • Ich bin ein Technik-Freak. Ich programmiere gerne. Es reizt mich, Kultpower.de von Grund auf neu zu programmieren und zu gestalten.
  • Schon mal Kultpower.de mit dem Handy besucht? Es ist der Graus! :-)
  • Wie sicher sind die Daten auf Kultpower.de? Die Daten enthalten auch User-Informationen, denn das selbstgebaute User- und Kommentar-System enthält E-Mail-Adressen und Passwörter der User. Gerade die Passwörter machen mich nachdenklich, denn immer häufiger hört man von gehackten Webseiten und entwendeten Userdaten und nicht ausreichend gesicherten Passwörtern. Keine schöne Vorstellung, dass ein Hacker die Kultpower-Userdaten kopiert. Heute würde ich die Passwörter auch noch besser absichern als damals - wenn ich überhaupt wieder ein eigenes Usersystem entwickeln würde.
  • Seit mehreren Jahren tüftele ich mit einigen anderen Leuten an der offenen Spiele-Datenbank Oregami herum. Es wäre großartig, durch ein neu entwickeltes Kultpower.de dafür Erfahrungen zu sammeln - größtenteils aus technischer Sicht als, aber auch die "Offenheit" der Kultpower-Daten kann überdacht werden. Vielleicht könnte ich die Spieletest-Datenbank offen für den Rest der Welt zur Verfügung stellen?

Was macht denn eigentlich inhaltlich Kultpower.de aus? Dafür habe ich mal in einer Mindmap festgehalten, was Kultpower.de alles enthält:

(anklicken zum Vergrößern)

Mein Ziel wäre es, bei einer Neuentwicklung alle Scans (Cover, Artikel, Spieletests, Comics usw.), Spieltest-Datenbanken, Interviews und sonstige manuell von mir erstellten Inhalte langfristig zu bewahren. Datenbank-Inhalte sollten dabei möglichst komfortabel abfragbar und durchsuchbar sein.
Alles, was unter "Sonstiges" geführt wird, könnte wegfallen (außer das Impressum natürlich).

Nicht betrachtet habe ich übrigens das Forum, das für Kultpower.de und TheLegacy zusammen betrieben wird. Es ist ein phpBB-Forum, das würde ich vermutlich einfach so weiterlaufen lassen. Klar läuft da nur noch sehr wenig, was aber auch nicht weiter schlimm ist.

Was würde sich bei einer Überarbeitung von Kultpower.de technisch ändern? Ich würde diese Dinge anvisieren:
  • Verfolgung des Mobile-First Ansatzes
  • Verwendung eines Web-Frameworks auf Basis von Java anstelle von PHP (z.B. mit Spring Boot). Und nein - man wird kein Java im Browser brauchen, was ich meine ist auf der Server-Seite.
  • kein Flash mehr verwenden
  • den neuen Quellcode möglichst als Open Source Projekt freigeben
  • evtl. eine offene API anbieten für die Spieletest-Daten

Was meint ihr? Wie würde ein überarbeitetes Kultpower.de aus eurer Sicht aussehen?

Welche Teile der Seite würdet ihr auch zukünftig weiter benutzen wollen?

Feedback gerne hier oder in diesem Facebook-Post oder per Mail an gene[at]kultpower.de

1 Kommentar:

Tom hat gesagt…

React + GraphQL ansonsten ist das alles innerhalb von zwei Jahren veraltet und unwartbar ;-) = my $0.02