Mittwoch, 21. April 2010

Sechser-Pack historische Zeitschriften

Das war eine Menge Arbeit. Und zwar nicht nur für mich, sondern auch für Andre Betz und alpi.

Ersterer stellte mir alle vier Spiele-Sonderhefte der Powerplay aus den Jahren 1985 und 1986 als Scans zur Verfügung. Etwas nachbearbeiten, Inhalte erfassen und schwupps - diese vier Hefte sind nun für den Rest der Welt im Kultpower-Archiv verfügbar. Gewissermaßen ist das Kulturgut: Ein paar Spielenamen zu den Testberichten gefällig? Summer Games, Winter Games, California Games, M.U.L.E., Pitfall II, Wizardry, Ultima, Archon, Elite. Und jetzt habe ich nur Testberichte aus dem ersten Sonderheft aufgezählt! Im Zweiten gehts dann z.B. um World Games, Paradroid, Marble Madness, Silent Service. Immer noch nicht genug? Dann bitte selber nachblättern :-)

Dank alpi, der mir mittlerweile bereits fünft der Spielebeilagen zur Happy Computer eingescannt zur Verfügung stellte, könnt ihr nun auch in der Spielebeilage zur Happy Computer 3/1987 schmökern - hier seien z.B. Testberichte zu The Bard's Tale II und They stole a Million genannt.

Für die 18. Folge des Spieleveteranen-Podcasts (ist aufgenommen, erscheint noch diese Woche) habe ich dann noch die Ausgabe 5/1990 der Powerplay eingescannt. Auch nicht verkehrt...

Auch im Hintergrund der Archiv-Seite hat sich Einiges getan. Ich habe in den letzten Wochen ein eigenes Kommentar-System entwickelt, mit dem es jedem Besucher nun möglich ist, auf der Archiv-Hauptseite und zu jeder einzelnen Ausgabe einen Kommentar zu hinterlassen - teilt also gerne allen anderen Lesern eure Erinnerungen an diese historischen Hefte mit! Oder mir eure Meinung zum Archiv auf der Hauptseite.

Insgesamt sind im Kultpower-Archiv nun also sage und schreibe 22 Ausgaben alter Spielezeitschriften verfügbar - mit insgesamt 1954 Seiten, dazu habe ich 1527 Inhalte in einer Datenbank erfasst, so dass diese komfortabel über das jeweilige Inhaltsverzeichnis und die Archiv-Suche zugreifbar sind. Die Qualität der Scans ist auch vorbildlich: sie umfassen momemtan 1485 (!) MegaByte.

Keine Kommentare: